Klima –Vignette für dein Auto

Bei uns gibt es jetzt die Klima-Vignette für dein Auto – damit du in Verbindung mit unseren Tipps auch mit dem PKW so klimaentlastend wie möglich unterwegs bist.

Einsteigen, Schlüssel umdrehen und los geht’s: ein Auto bringt dich bequem und schnell von A nach B. Dass Autofahren aber nicht gut für unsere Erde ist, weiß jedes Kind. Je nach Modell, Auslastung und Fahrweise verursacht man beim Autofahren mehr oder weniger CO₂, aber ganz sicher mehr als mit dem klimafreundlichen Rad, dem ÖPNV oder der Bahn.

Am besten sollte das Auto in der Garage stehen bleiben – bzw. idealerweise gar nicht erst dorthin kommen. Aber oftmals siegt die Bequemlichkeit oder es geschieht einfach aus Notwendigkeit, z.B. aus Mangel an Alternativen, und man steigt doch wieder ein. Unter diesen Umständen ist es auf jeden Fall besser, mit dem Ausgleich der durch das Fahren verursachten Klimagase etwas für den Klimaschutz zu tun, als die Augen zu schließen und sich der Verantwortung ganz zu entziehen.

Deshalb haben wir jetzt die Klima-Vignette entworfen, mit der klimaneutrales Fahren möglich wird. Mit deinen Angaben zu Automodell oder Benzinverbrauch und Fahrleistung berechnen wir den CO₂-Ausstoß, den du beim Fahren verursachst. Diese Emissionen können dann über eines unserer zertifizierten Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Nach der Kompensation erhältst du auf Wunsch eine Klima-Vignette zum Anbringen auf dein Auto. Damit kannst du zeigen, dass du nicht unbekümmert in deinen Wagen steigst, sondern auch beim Autofahren versuchst, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Da Autofahren aber trotzdem das Klima belastet und die Vignette kein Freifahrtschein sein soll sondern nur integrativer Bestandteil eines umfassenden Klimaschutzes, findest du auf ecogood.de unsere Tipps zu klimafreundlichen Alternativen im Transport und zu spritsparendem Fahren.

Auch Focus Online und n-tv berichten über unsere Vignette.

Dieser Beitrag wurde unter Website abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Klima –Vignette für dein Auto

  1. Auch wenn die Vignette nicht als Freifahrtschein gedacht ist, anmiert sie sicher viele Leute dazu sie als genau das anzusehen: “Warum denn? Ich schon die Umwelt ja woanders” ist häufig eine Antwort auf die Frage wie manche Leute spritfressende Autos fahren können. Das ist ähnlich wie der internationale Handel mit CO2-Zertifikaten. Es wird noch dauern bis der echte Wandel auch in den Köpfen der Menschen stattfindet. Bis dahin eine gute Initiative.

  2. Doro sagt:

    Ja, das stimmt. Bis sich der Wandel in den Köpfen vieler Menschen vollzieht, muss noch einiges passieren, aber wir arbeiten dran :) Deshalb versuchen wir auch, Klimaschutz alltagstauglich zu machen und da gehört Autofahren leider noch dazu. Der spritfressende Geländewagen sollte es natürlich nicht sein und wir betonen ja auch immer wieder, dass klimafreundliche Alternativen wie das Rad, der ÖPNV oder die Bahn die bessere Wahl sind.

  3. Ich finde die Idee echt gelungen. Ja, es wird noch dauern bis sich das in den Köpfen der Leute ändert aber Ein Anfang ist immer gut. Das Auto ist in Deutschland noch eine Art Heiligtum! Und ich denke es muss andere Anreize geschaffen werden das die Leute auf Nahverkehr oder Umweltfreundliche Autos umsteigen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>