Newsletter April 2011

Klimakorrektes Ostern
Diese Woche ist Ostern! Und was wäre Ostern ohne Eier und Schokolade? Damit Umwelt und Hühner nicht unter der vermehrten Nachfrage leiden müssen, haben wir Tipps zum Eierfärben, Naschen und Dekorieren zusammengestellt. So kann das Osterfest traditionsgemäß und dabei mit gutem Umwelt-Gewissen gefeiert werden. Mehr…

Pinguine – von Klimahelden und Klimaschrecken
Bei ecogood gibt es neuerdings den Klima-Pinguin, den jeder mit der Berechnung seines CO₂-Fußabdrucks erhält! Je nach der Größe des Fußabdrucks ändern sich die Stimmung des Pinguins und seine Umgebung. Klimaverträglich ist der Pinguin glücklich im weißen Eis, klimaschädlich traurig in einer Pfütze. Mehr…

Die persönliche Energiewende für den erfolgreichen Atomausstieg
Die Atomkatastrophe in Japan hat auch in Deutschland die Diskussion um Atomkraft neu entfacht. Während in der Politik noch über die verschiedenen Möglichkeiten des Atomausstiegs geredet wird, kann jeder selbst seine eigene kleine Energiewende einleiten und so den Umstieg von Atomkraft auf alternative Energiequellen vorantreiben. Mehr…

Film über ecogood von GreenMe
Wie ihr euch vielleicht erinnert durften wir im Rahmen der Berlinale mit Green Me, der Plattform für den umweltpolitischen Film, zusammenarbeiten. Für ihr grünes Engagement bekam die Green Me Lounge von uns das Klimasiegel verliehen. Während der Zusammenarbeit entstand dank Green Me ein toller Film über ecogood, den du jetzt sehen kannst! Mehr…

Kooperation mit barcoo – Scan dich glücklich
Wir haben einen tollen neuen Partner, mit dem wir gemeinsam Verbrauchern die Möglichkeit geben wollen, sich beim Kauf von Produkten jederzeit einfach und schnell über deren Klimafreundlichkeit zu informieren. Das Handy fungiert dabei als Barcode-Scanner, über den Werte zum CO₂-Ausstoß bestimmter Produkte sowie Tipps zur Reduktion abgerufen werden können. Mehr…

co2online: Neuer Partner für den Klimaschutz
Wir freuen uns sehr über unseren neuen Partner co2online. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft wollen wir den Klimaschutz noch weiter vorantreiben und Menschen helfen, ihre Einsparpotentiale in Heiz- und Stromverbrauch zu erschließen. Dafür haben wir in mehreren unserer Tipps verschiedene Ratgeber von co2online eingebunden. Mehr…

Rückblick – so war der Deutsche Filmpreis
Am 08.04. wurden auf einem Galaabend die diesjährigen Gewinner der Lola gekürt. Wie bereits im letzten Newsletter berichtet konnten wir dieses Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmpreis die Veranstaltung zur Verleihung der Lola klimaneutral gestalten und waren deshalb von morgens bis nachts direkt live am Ort des Geschehens. Mehr…

Projekt im Fokus: Windenergie in der Türkei
In diesem Monat stellen wir ein Projekt vor, für das wir den asiatischen Kontinent fast verlassen, denn es geht in die Türkei. Ein Windpark sorgt hier in der Region Çanakkale für eine regenerative Energiequelle und ersetzt damit fossile Ressourcen. So können die CO₂-Emissionen reduziert werden. Mehr…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>