extra-Newsletter April 2011

Mach dein Auto klimaneutral

Bei uns gibt es jetzt die Klima-Vignette für dein Auto – damit du in Verbindung mit unseren Tipps auch mit dem Auto so klimaentlastend wie möglich unterwegs bist.

Einsteigen, Schlüssel umdrehen und losfahren: ein Auto bringt dich bequem und schnell von A nach B. Dass man dabei aber die Umwelt belastet, weiß jedes Kind. Je nach Modell, Auslastung und Fahrweise verursacht man beim Autofahren mehr oder weniger CO₂, aber ganz sicher mehr als mit dem klimafreundlichen Rad, dem ÖPNV oder der Bahn.

Am besten sollte das Auto in der Garage stehen bleiben – oder idealerweise gar nicht erst angeschafft werden. Aber zu oft steigt man dann doch wieder ein – sei es aus Bequemlichkeit oder aus Mangel an Alternativen. Unter diesen Umständen ist es auf jeden Fall besser, mit dem Ausgleich der durch das Fahren verursachten Klimagase etwas für den Klimaschutz zu tun, als die Augen zu schließen und sich der Verantwortung zu entziehen.

Deshalb haben wir die Klima-Vignette entworfen, mit der klimaneutrales Fahren möglich wird. Mit Angaben zu Automodell oder Benzinverbrauch und Fahrleistung berechnen wir den CO₂-Ausstoß, der beim Fahren verursacht wird. Die Emissionen der angegebenen Strecke können dann über eines unserer zertifizierten Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Nach der Kompensation erhält man eine Klimavignette zum Anbringen auf das Auto. Damit kann man zeigen, dass man nicht unbekümmert in den Wagen steigt, sondern auch beim Autofahren versucht, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Da Autofahren aber weiterhin das Klima belastet und die Vignette kein Freifahrtschein sein soll sondern nur Teil eines umfassenden Klimaschutzes, findest du in der Mission Auto noch einmal unsere Tipps zu spritsparendem Fahren und zu klimafreundlichen Alternativen im Transport.

Hier bekommst du die Klima-Vignette!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>